Das sagen unsere Kunden und Seminarteilnehmer:

 

Mir hat besonders gut gefallen, dass du nicht nur erklärt hast, was man wie machen sollte, sondern vor allem, WARUM. Die verhaltensbiologischen Hintergründe erklärt zu bekommen, fand ich großartig. Nach dem Seminar ist mir nun endlich der evidente Unterschied zwischen scheinbar gleichem Verhalten (Rückruf vs. Umkonditionierung) klar und auch, an welchen Stellen ich einfach durch Beachtung des Erregungslevels “Misserfolge” vermeiden kann. Da ich schon in der Schule Probleme hatte mit Sachen, deren Sinn mir nicht eingängig war, fand ich dein Seminar super: Keine ideologisch verbrämten “Wahrheiten”, keine Pauschallösungen, sondern lauter spannende Fakten und gut erklärte Beispiele.
Auch die Tatsache, dass du sowohl die Hunde, als auch die Menschen so zu nehmen wusstest, wie sie sind, war sehr sympathisch. Du hast Sachfragen genau als das behandelt, was sie sind (und nicht etwa als persönlichen Angriff auf deine Fachlichkeit), die Probleme verständlich auseinander genommen, präzise deren Inhalt zusammengefasst und  – wo es nötig war – souverän Scheindiskussionen unterbrochen.

Didaktisch fand ich die Unterstützung deines Vortrages durch die ppt-Präsentation in Verbindung mit der Mappe gut.

Das gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich direkt zu den Folien Notizen zu machen.

Last but not least: Vielen Dank an dich und deine Familie, die sich mit vereinten Kräften nicht nur um das geistige, sondern auch um das leibliche Wohl der Semiarteilnehmer*innen gekümmert hat!

Wann immer sich das ergibt, komme ich gern wieder.

S.L. zum Seminar “Antijagdtraining”

 

Das Ganztagsseminar Körpersprache hat mir sehr gut gefallen. Es war das erste Seminar an dem ich teilgenommen habe. Ich habe sehr viel dazugelernt und es hat außerdem viel Spaß gemacht.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren, die sich sehr viel Mühe gegeben und das Seminar super vorbereitet haben. Der selbstgebackene Kuchen war sowas von lecker!!! Musste mal einfach hier gesagt werden.

Ich werde bestimmt wieder einmal an so einem schönen Seminar teilnehmen.

K.C. zum Seminar “Sprich zu mir mein Hund”

 

Das Praxisseminar hat mir sehr gefallen, ihr habt es interessant und kurzweilig gestaltet. Ich war Theorieteilnehmer, was aber aus meiner Sicht genauso wertvoll war. Daumen hoch und 5 von 5 Sterne.

Susan zum Seminar Impulskontrolle beim Hund

 

Tolles Seminar! Sehr unterhaltsam und lehrreich. Ich habe viel mitgenommen und übe jetzt fleißig mit meiner Süßen! Vielen Dank!

Regina S  zum Seminar Antijagdtraining